Mein Weg


Bereits mit 4 Jahren nahm ich Unterricht in tänzerischer Früherziehung und damit begann eine Leidenschaft, die sich durch mein Leben zieht. Mit 15 Jahren machte ich, zusätzlich zu Ballett und Jazzdance, Turniertanz und erweiterte damit meine tänzerische Welt.


Ich entschied mich einen „anständigen Beruf“ zu erlernen und machte eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Nebenbei erwarb ich meine erste Übungsleiterlizenz beim VTF Hamburg und leitete  für mehrere Jahre einen Tanzkreis. Dabei entdeckte ich meine Freude am Unterrichten. So entschloss ich mich dazu, mein Hobby zum Beruf zu machen und begann eine dreijährige Ausbildung zur staatlich geprüften Tanzpädagogin an der Erika Klütz Schule in Hamburg, die ich 1993 erfolgreich abschloss. Seitdem unterrichte ich in verschiedenen Hamburger Institutionen und konnte dabei schon viele Kinder auf ihrem Weg auf die Bühne begleiten.


Nach der Geburt meiner Kinder spezialisierte ich mich immer mehr auf die Bereiche tänzerische Früherziehung, Kindertanz und Kinderballett. Ich entwickelte mein eigenes Konzept „Tanzend in die Schule“, um auch Kindergartenkindern die Möglichkeit zu geben, in die Welt von Bewegung und Musik einzutauchen und sie hiermit für die Schule vorzubereiten.


Durch eigene körperliche Beschwerden wurde ich auf die Pilates Methode aufmerksam und probierte sie aus. Dieses Training schenkte mir ein neues Körpergefühl, anders als ich es vom Tanzen her kannte. So besuchte ich einen Workshop und stellte begeistert fest „genau so möchte ich arbeiten“. Um auch hier eine fundierte Ausbildung zu bekommen, begann ich mit der Pilates Ausbildung bei „Pilates Bodymotion“. Seit 2007 gebe ich nun auch Pilateskurse und empfinde diese wunderbare Methode auch als große Bereicherung für meinen Tanzunterricht.


Um nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem neuesten Stand zu sein, begann ich 2013 die Ausbildung zur Fascial Fitness Trainerin, die ich 2014 mit Zertifikat abschloss. Diese, nach neuesten Forschungsergebnissen entwickelte Methode, gibt mir neue Möglichkeiten an die Hand, um meinen Kursteilnehmern ein wohltuendes, gesundheitsförderndes Training anbieten zu können.


Ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe und bin dankbar, diesen wunderbaren, vielseitigen Beruf ausüben zu können.

 

   Faszien Kurs für Einsteiger

Beginn 22.11.18

donnerstags 20-21 h

Wohldorfer Str. 30

     3 freie Plätze        

Pilates Kurs für Anfänger

10.01.19-21.03.19

(ohne 14.3.19)

donnerstags 17.30

Wohldorfer Str. 30

Kosten: 140,-

jetzt schon anmelden